Die Grundkonstruktion eines Generators hat sich nicht geändert, seit jemand daran gedacht hat, einen Generator an der Rückseite eines Motors zu verschrauben. Lärm war lange Zeit nur der Preis für temporäre Energie.
In den letzten Jahren jedoch hörten Ingenieure, irgendwie über das Geräusch eines Dieselmotors hinweg, ein Plädoyer für Ruhe und begannen, Generatoren jeder Größe zu bauen, die so flüsterleise waren, dass man kaum merkte, dass sie laufen. Langsam aber stetig haben diese schallgedämpften Generatoren Baustellen und Standby-Notfall-Backup-Anwendungen überholt.
Es ist einfach, einen Generator leise zu machen, schneiden Sie einfach ein paar Löcher in eine isolierte Box und stellen Sie sie über die Maschine, richtig? Nicht wirklich. Die Ingenieure mussten den Luftstrom genau richtig einstellen, um den Motor in einem so kleinen geschlossenen Bereich kühl zu halten. Es bewegt sich viel Luft durch dieses Gehäuse, manchmal zu viel.
Wenn Sie in einer kalten Umgebung arbeiten, kann die riesige Menge eiskalter Luft, die durch das Gehäuse strömt, leicht zu großen Problemen führen. Oft gefriert das Kurbelgehäuse-Entlüftungsrohr, das kondensationsreiche Luft ausbläst, langsam ab. Da der Druck nirgendwo abgebaut werden kann, platzt auch mal ein hinteres Motorschaden siegel, oder wenn man Glück hat, schießt vielleicht auch nur der Peilstab raus. In jedem Fall führt dies immer zu einer großen Reinigung, da Öl überall hin geblasen wird, bevor es zu einer Abschaltung aufgrund eines niedrigen Ölstands oder niedrigen Öldrucks kommt. Danach folgen natürlich teure Ausfallzeiten.
ES GIBT LÖSUNGEN…
-Werden Sie alle zusätzlichen “Zeug” auf dem Kurbelgehäuse-Entlüftungsrohr los. Die meisten Hersteller installieren eine Art Becher, der Ölrückstände sammelt, während die Dämpfe mit dem Auspuff herausgedrückt werden.
-Halten Sie das Kurbelgehäuse-Entlüftungsrohr so nah wie möglich am warmen Motorblock und verlegen Sie es nach unten. Wenn Sie sich Sorgen wegen Rückständen machen, legen Sie das Ende des Röhrchens in einen kleinen Eimer. Wickeln Sie das Rohr in folienbeschichtete Isolierung und Begleitheizung ein. Normalerweise gibt es am Generator eine 120-Volt-Steckdose, an die er angeschlossen werden kann.
-Installieren Sie einen Gegenstromlüfter. Die Luft bewegt sich nicht so schnell und der Motor bleibt wärmer.
-Wenn der Motor leicht belastet ist (nicht viel Wärme erzeugt), sollten Sie den Kauf von temperaturaktivierten Rollläden in Betracht ziehen. Diese werden entweder direkt auf der Vorderseite des Kühlers oder auf dem Dach des Gehäuses montiert. Sie sind teuer, aber sie haben sich bei der Regulierung der Motortemperatur als sehr effektiv erwiesen.
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